Mit Witz und Zeitgeist will der Logistiker DHL seine Teams aufstocken. 

Die DHL am Standort Leipzig/Halle Flughafen
Gorloff-KV / Shutterstock.com

Viele Unternehmen dürften die Personal- und Recruiting-Probleme aus eigener Erfahrung kennen: Neue Bewerberinnen und Bewerber anzulocken, ist dieser Tage keine leichte Aufgabe. Insbesondere auch im Logistiksektor ist der Fachkräftemangel seit Jahren Realität und wird zum Hemm- und in manchem Fall sogar zum Existenzfaktor.

Unternehmen müssen sich deshalb nach immer neuen Möglichkeiten umschauen, die Lücken zu füllen. Dass dabei auch Strategien in lustigem Kontext und mit neckischen Inhalten nicht gescheut werden, zeigt der Logistikriese DHL: Er greift im Rahmen einer Kampagne auf berühmte Titel und Zitate aus dem Filmuniversum zurück, denen er dann eine logistische Note verpasst.

James Bond, Star Wars und Amélie als logistische Helferlein  

Geschnappt hat sich DHL beispielsweise Titel und Zitate aus dem Star-War-Universum, aus der Agenten-Reihe James Bond oder dem Filmklassiker Titanic, die er dann mit logistischem Anstrich als Postkarten verteilt. In den bekannten Firmenfarben heißt es Rot auf gelbem Grund etwa:

  • „Das Erwachen der Fracht.“ – in Anspielung auf die siebente Episode „Star Wars: Das Erwachen der Macht“

  • „Mein Name ist Abfertiger. Luftfrachtabfertiger.“ – ähnlich dem Wortlaut des berühmten, britischen Geheimagenten James Bond.

  • „Ich bin der König der Sortierhalle!“ – hat die Figur Jack Dawson im Spielfilmdrama Titanic zwar nicht gerufen, doch die Verbindung dürfte Kennern des Films deutlich werden.

  • „Die stapelhafte Welt der Amélie.“ – eine Hommage an „Die fabelhafte Welt der Amélie“

  • „Houston, wir haben ein Paket.“ – Über weniger Probleme und mehr Pakete hätte sich die Crew der Weltraummission Apollo 13 sicher gefreut.

 

Personalkampagne: Postkarten der DHL mit lustigen Filmsprüchen
Tina Plewinski, Logistik Watchblog

Selbst beim Kleingedruckten auf der Rückseite der Postkarten hat sich die DHL nicht lumpen lassen und dieses im Stil des Hollywood-Universums gestaltet. In einem kleinen erklärenden Text heißt es dort: „Der Job, bei dem du die Hauptrolle spielst. Am DHL-Drehkreuz Leipzig bewegst du die Welt“. – Ein wirklich gelungenes Stück Recruiting-Arbeit, das ins Auge fällt und definitiv aus der Masse heraussticht.

Personalkampagne: Postkarten der DHL mit lustigen Filmsprüchen, Rückseite
Tina Plewinski, Logistik Watchblog

 

Sie wollen immer über die neuesten Entwicklungen in der Logistik informiert sein? Mit unseren Newslettern erhalten Sie die wichtigsten Top-News und spannende Hintergründe direkt in Ihr E-Mail-Postfach – Jetzt abonnieren!
/
Geschrieben von Tina Plewinski

Kommentare

#1 Birgit 2023-09-26 10:54
Mal ehrlich, der Stundenlohn ist so schlecht nicht 17,10.
.sieht man aktuell viel bei Kleinanzeigen.

Mal angenommen bei einer 40 Stundenwoche sind es 2736 Brutto im Monat

aber jetzt kommt der unverschämte Steuerabzug zirka über 1/3 Minimum 912 Euro, also ca 1824 netto.

Dann muss man entweder ein Ticket zahlen (minimum - 49.-) oder Auto um zur Arbeit zu fahren.
Man muss die Miete zahlen ( - ca 750,-)
also ca netto 1000 Euro.
==>>> Bitte monatlich 70 Euro für die Heizkostennachz ahlung nicht vergessen zurückzulegen !!

Bürgergeld 561 Euro. + Flaschensammeln oder Nachbarschaftsh ilfe 2 Stunden oder Mininebenjob ( + ca 200)
PS mit Flaschensammeln suchen sich Hartzer bis zu 30 Euro täglich zusammen und nehmen Obdachlosen ihren Lebensunterhalt weg

Dh mit Bürgergeld verdient man blos netto zirka 170 Euro weniger als bei einem Vollzeit Knochenjob, der auch noch gut bezahlt ist - hat aber täglich 9-10 Stunden mehr Lebenszeit, denn die Fahrt /zirka 1 Stunde hin zurück zur Arbeitsstelle hat sich ein Bürgergeldempfä nger auch gespart.


Fazit:
Das kann nächstes Jahr heiter werden. Postboten sind WICHTIG



Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Captcha aktualisieren