Kategorie: Interviews

Blue Planet Studio / Shutterstock.com
trenner

Wie anfällig Lieferketten sind, hat die Coronapandemie eindeutig bewiesen. Im Interview erklärt Felix Plapperer von SquareOne, wie StartUps helfen können, diese auch in Krisenzeiten aufrechtzuerhalten.

Kategorie: Interviews

Blue Planet Studio / Shutterstock.com
trenner

An den Themen Digitalisierung und Nachhaltigkeit kommen inzwischen auch KMU nicht vorbei, wenn sie am Logistikmarkt eine Chance haben wollen. Jürgen Schachner von Samsara, ein Pionier der Connected Operations Cloud, erklärt im Interview, wie sich der Mittelstand aufstellen muss, um mit den Global Playern mitzuhalten.

Kategorie: Interviews

donvictorio / Shuttertstock.com
trenner

Hohe Kosten, Engpässe, Krieg und Lockdown: Einige Händler versuchen, in dieser Krise selbst Logistikkapazitäten aufzubauen – ein Zukunftsmodell? Wir sprachen mit Supply-Chain-Experte Michael Meyer von Accenture Strategy.

Kategorie: Interviews

Chaosamran_Studio / Shutterstock.com
trenner

Umweltfreundliche Verpackungen sind erwünscht, doch bei der Umsetzung komme es auf ein Gesamtkonzept aus Funktionalität und klaren Botschaften an. Was zu beachten ist, erläutert Verpackungsexperte und Packhelp-CEO Wojtek Sadowski im Interview.

Kategorie: Interviews

Cagkan Sayin/Shutterstock.com
trenner

Die Bundesnetzagentur erfasst seit einigen Jahren stetig steigende Rekordwerte bei den Beschwerden über die hiesigen Brief- und Paketdienstleistungen. Wo die Gründe dafür liegen und warum Deutschland im internationalen Qualitätsvergleich dennoch mit an der Spitze steht, erklärt Klaus Knab von der Bundesnetzagentur im Interview.

Kategorie: Interviews

© Hermes/Willing-Holtz
trenner

Quasi nebenbei und in kürzester Zeit musste Hermes die Einführung von Hygienemaßnahmen und Abstandsregelungen in den Logistik-Centern sowie eine kontaktlose Zustelloption umsetzen. Wie der Logistiker mit der Coronakrise umgegangen ist und welche positive Entwicklungen es gab, darüber haben wir mit dem Paketdienst gesprochen.