Dass Tanken an Autobahnen teuer ist, ist bekannt. Doch offenbar legen die Aufschläge immer weiter zu.

Autobahn in Deutschland: Hier ist das Tanken deutlich teurer
ewastudio / Depositphotos.com

Ein Tankstopp an Autobahnen will gut überlegt sein, denn dort liegen die Preise bekanntermaßen oft deutlich über den Angeboten anderer Tankstellen im städtischen oder ländlichen Bereich. Dies wurde nun noch einmal von Zahlen des Bundeskartellamtes untermauert.

Vor allem der Preisabstand beim Diesel hat sich vergrößert

Nach Angaben der Bundesoberbehörde seien die Preisaufschläge an Autobahntankstellen „in den letzten Wochen noch einmal deutlich gestiegen“, wird Kartellamt-Präsident Andreas Mundt in einer dpa-Meldung bei Onvista zitiert. Und auch konkrete Zahlen hat er parat: „Derzeit bezahlt man an der Autobahn für Benzin und Diesel über 40 Cent mehr pro Liter.“

Insbesondere die Entwicklung beim Diesel rückt dabei in den Blick, da der Preisabstand hier in jüngster Zeit besonders zugenommen hat: Lag der Zuschlag in den ersten drei Monaten des Jahres noch bei 36 Cent pro Liter, kletterte er zuletzt um 5 Cent auf etwa 41 Cent. Bei E5 fiel der Anstieg etwas geringer aus: Vom ersten zum zweiten Quartal legte die Superbenzin-Sorte von 39 Cent auf knapp 42 Cent pro Liter zu.

Im Osten etwas teurer

Wer große Unterschiede zwischen einzelnen Bundesländern erwartet, wird hingegen überrascht, denn die Preisunterschiede zwischen den Ländern fielen zuletzt etwas geringer aus, so das Bundeskartellamt: Der Abstand zwischen dem preiswertesten und dem teuersten Bundesland lag Ende Juni beim Diesel bei 6 Cent und beim Benzin bei 5 Cent. 

Zu den teuersten Regionen gehören nach wie vor einige ostdeutsche Länder, wofür es gleich mehrere Deutungsansätze gebe, heißt es weiter: „So seien die östlichen Bundesländer stärker vom Embargo auf russisches Öl betroffen und die Raffinerien PCK und Leuna könnten noch nicht wieder zu 100 Prozent ausgelastet werden“, heißt es vonseiten der dpa. Insbesondere im Osten habe der Wegfall importierter fertiger Kraftstoffe aus Russland eine größere Bedeutung als im Westen Deutschlands.

Aufgrund der horrenden Spritpreise an Autobahnen empfiehlt das Kartellamt Autofahrerinnen und -fahrern, die Autobahntankstellen möglichst zu meiden. Auch der Einsatz spezieller Tank-Apps könne dem Geldbeutel zugutekommen.

 

Sie wollen immer über die neuesten Entwicklungen in der Logistik informiert sein? Mit unseren Newslettern erhalten Sie die wichtigsten Top-News und spannende Hintergründe direkt in Ihr E-Mail-Postfach – Jetzt abonnieren!

Artikelbild: http://www.depositphotos.com

/
Geschrieben von Tina Plewinski




Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Captcha aktualisieren