Verkehrspolitiker haben den Toiletten in deutschen Zügen jetzt ein erschreckendes Zeugnis ausgestellt.

Zugtoilette
Serjio74b / Depositphotos.com

Gesperrte und verdreckte Zugtoiletten sind ein echtes Ärgernis für Reisende und können zudem auch noch zu Verspätungen führen, wenn Züge länger an Bahnhöfen halten müssen, damit Passagiere die Toiletten nutzen können. In Baden-Württemberg hat das Verkehrsministerium dieses Problem jetzt genauer untersucht und kritisiert vor allem die „desolate Sauberkeit in Toiletten“, wie es beim Spiegel heißt. Bei Qualitätsprüfungen der Anbieter wurde deutlich, dass im vergangenen Jahr nur in einem einzigen Netz der Zielwert von 98 Prozent Verfügbarkeit der Toiletten erreicht wurde. Besonders schlecht sei die Lage in Zügen im Rheintal, rund um Freiburg und in der Region Franken–Enz.

Die Bahnbetreiber argumentieren, dass die Probleme oft durch Schwierigkeiten bei der Entleerung der Toilettentanks verursacht werden, was in den Verantwortungsbereich der Deutschen Bahn fällt. Das Verkehrsministerium Baden-Württemberg unterstützt diese Einschätzung und erklärt, dass die technische Verfügbarkeit der Entsorgungs- und Versorgungseinrichtungen oft unzureichend ist. Dies sei auf veraltete und häufig nicht funktionierende Anlagen sowie mangelnde Investitionen zurückzuführen.

Bahn redet sich mit Bedienungsfehler heraus 

Die Deutsche Bahn hat sich inzwischen zur Problematik geäußert und erkennt diese in Teilen auch an. Neben der anhaltenden Unterfinanzierung der Infrastruktur sieht der Konzern die Schuld zum Teil aber auch beim eigenen Personal und verweist auf Bedienungsfehler der Lokführer, welche zu Ausfällen führen können. 

Trotz einer deutlichen Erweiterung des Entsorgungsnetzes von 293 Anlagen im Jahr 2018 auf 600 im vergangenen Jahr, haben die Störungen erheblich zugenommen. Im Jahr 2022 wurden 627 Störungen im Vergleich zu 136 im Jahr 2018 registriert, wobei die durchschnittliche Ausfallzeit einer Anlage von 17 Tagen auf 2,5 Tage gesunken ist, so die Deutsche Bahn.

Artikelbild: http://www.depositphotos.com

/
Geschrieben von Corinna Flemming




Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Captcha aktualisieren