Statt auf teure Materialien oder Hightech hatte es ein Mann aus England kürzlich auf schokoladiges Diebesgut abgesehen.

Eier aus Schokolade
Maya Kruchankova / Shutterstock.com

In England gab es kürzlich einen kuriosen Ladungsdiebstahl. Das Diebesgut: Ganze 200.000 schokoladige Eier im Wert von rund 31.000 Pfund Sterling, was umgerechnet fast 36.000 Euro entspricht. Auf den Täter, der vor einem britischen Gericht nun verurteilt wurde, wartet eine mehrmonatige Haftstrafe.

Geklauter Traktor als Zugmaschine für geklauten Anhänger

Der 32-jährige Mann soll in eine Lagerhalle in der englischen Stadt Telford, nordwestlich von Birmingham, eingebrochen sein. Dort sei er auf den Lkw-Anhänger gestoßen, der die Schokokörper geladen hatte. Mit einem zuvor ebenfalls gestohlenen Traktor konnte er den Anhänger inklusive der süßen Ladung wegtransportieren. 

Sehr weit sei er allerdings nicht gekommen. Wie der Spiegel mit Verweis auf die britische Nachrichtenagentur PA schreibt, habe ihn die Polizei schon bald nach der Tat stoppen können. „Was er mit der Ladung vorhatte, blieb unklar“, heißt es weiter. 

18 Monate Haft

Im Rahmen des Verfahrens habe die Verteidigerin auf Schicksalsschläge des Angeklagten aufmerksam gemacht, durch die er in den Alkohol- und Drogenkonsum rutschte. Er habe vor Gericht Reue gezeigt und die volle Verantwortung für seine Taten übernommen. Trotz dieser etwaig mildernden Umstände verwies der zuständige Richter am Shrewsbury Crown Court darauf, dass er sich „einer sehr ernsten Tat schuldig gemacht“ habe.

Gegen den Mann wurde schließlich eine Haftstrafe in Höhe von 18 Monaten verhängt. Neun Monate seien dabei zur Bewährung ausgesetzt worden. Weitere sechs Monate hatte der Angeklagte bereits in Untersuchungshaft gesessen und wurden wiederum auf die verhängte Haftstrafe angerechnet.

Sie wollen immer über die neuesten Entwicklungen in der Logistik informiert sein? Mit unseren Newslettern erhalten Sie die wichtigsten Top-News und spannende Hintergründe direkt in Ihr E-Mail-Postfach – Jetzt abonnieren!
/
Geschrieben von Tina Plewinski




Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Captcha aktualisieren