Wo können Autofahrer im Vergleich zu Deutschland günstiger tanken? Wir geben einen Überblick.

Tanken
janong054 / Depositphotos.com

In einigen Bundesländern haben die Sommerferien bereits begonnen. Urlauber, die in diesem Jahr mit dem Auto in die Ferien und dabei durch die europäischen Nachbarländer fahren, sollten beim Thema Tanken ihre Route genau planen. Oft lässt sich im Ausland bares Geld sparen, in einigen Ländern sind bei einer Tankfüllung von 50 Litern sogar mehr als 15 Euro Ersparnis möglich.

Besonders kostengünstig ist man in Polen mit 34 Cent günstigeren Benzin oder in Kroatien mit 13 Cent weniger Kosten für Diesel unterwegs. Etwas mehr für Sprit sollte man dafür in den Niederlanden und Dänemark einplanen. Wie genau die Preisgestaltung aussieht, zeigt die folgende Tabelle, die auf den Spritpreisdaten der EU-Kommission basiert:

Benzinpreise

Auf zeitliche Schwankungen achten

Grund für die teilweise sehr hohen Unterschiede sind die verschiedenen Steuern und Abgaben in den einzelnen Ländern. Um den günstigsten Preis herauszuholen, sollten Autofahrer, wenn möglich, abends tanken. Wie die Tagesschau mit Verweis auf den ADAC schreibt, sind die Preise in den Abendstunden oft niedriger als am Morgen. 

Artikelbild: http://www.depositphotos.com

/
Geschrieben von Corinna Flemming




Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Captcha aktualisieren