In den nächsten Jahren gibt es positive Aussichten für die Verkehrsleistung in der Güter- und Personenbeförderung.

Hafen mit Güterschiff, Flugzeug, Containern, Güterzügen
Travel mania / Shutterstock.com

Das Bundesamt für Logistik und Mobilität (BALM) hat aktuelle Prognosen zur Entwicklung des Güter- und Personenverkehr veröffentlicht. Demnach wird sowohl im Jahr 2024 als auch 2025 mit einem Wachstum gerechnet. 

Güterverkehr nimmt in allen Bereichen zu

Die Entwicklungen im Güterverkehr sind eine wichtige Voraussetzung für die deutsche Wirtschaft. „Nach der jüngsten Gleitenden Mittelfristprognose ‚Sommer 2023‘ findet der Güterverkehr in Deutschland nach konjunkturbedingten Rückgängen im Jahr 2023 in den Folgejahren auf einen Wachstumskurs zurück“, teilt die Behörde mit

Konkret soll es Zuwächse der Verkehrsleistung von 2,1 Prozent im kommenden und 1,6 Prozent im darauffolgenden Jahr geben. Dabei beschränkt sich die Zunahme offenbar nicht auf bestimmte, sondern betreffe alle Verkehrsträger: Mittelfristig gehe man von einer positiven Entwicklung in allen Bereichen – also Straße, Schiene, Schiff und Luft – aus. Die einzige Ausnahme bilden Rohrleitungen, sie spielen aber gemeinhin eine untergeordnete Rolle. Überdurchschnittlich soll sich die Verkehrsleistung im Straßengüterverkehr, im kombinierten Verkehr und in der Luftfracht steigern.

Höheres Aufkommen im Personenverkehr – auch dank Deutschlandticket

Ebenso steigen die Zahlen im Personenverkehr, die in den Pandemiejahren 2020 und 2021 recht stark eingebrochen waren. Sowohl im letzten als auch in diesem Jahr sei eine Aufholbewegung zu beobachten, die sich auch in den nächsten beiden Jahren fortsetzen soll. Ein insgesamt höheres Niveau als noch vor der Pandemie wird es aber voraussichtlich erst wieder 2025 geben. 

Mit Zunahmen wird unter anderem bei öffentlichen Verkehrsmitteln gerechnet: „Im öffentlichen Straßenpersonenverkehr und im Eisenbahnverkehr werden durch die Einführung des Deutschlandtickets im Mai 2023 positive Wachstumseffekte in den Jahren 2023, 2024 und 2025 erwartet“, meldet das BALM. 

Sie wollen immer über die neuesten Entwicklungen in der Logistik informiert sein? Mit unseren Newslettern erhalten Sie die wichtigsten Top-News und spannende Hintergründe direkt in Ihr E-Mail-Postfach – Jetzt abonnieren!
/
Geschrieben von Hanna Behn




Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Captcha aktualisieren