Die Deutsche Bahn hat ihren ersten kassenlosen Supermarkt in Berlin eröffnet, der Reisende mit Snacks und Getränken versorgt.

Deutsche Bahn kassenloser Store
© Deutsche Bahn AG / Oliver Lang

Kurz vor der Abfahrt des Zuges noch schnell einen Kaffee, einen Apfel oder ein belegtes Brötchen kaufen, ohne lange anstehen zu müssen? Das geht jetzt am Berliner Ostbahnhof. Hier hat die Deutsche Bahn ihren ersten kassenlosen Supermarkt eröffnet, den sogenannten 24/7 ServiceStore. Wie der Name schon verrät, ist das Geschäft rund um die Uhr geöffnet, Kunden können den Laden allerdings nur mit einer App betreten und auch nur darüber bezahlen. 

„Die Eröffnung des 24/7 ServiceStores im Berliner Ostbahnhof ist ein tolles Beispiel dafür, wie digitaler Fortschritt den Alltag vereinfachen und positive Veränderungen für uns alle herbeiführen kann“, erklärt Martina Klement, Staatssekretärin für Digitalisierung und Verwaltungsmodernisierung in der Senatskanzlei Berlin. „Künstliche Intelligenz und Digitalisierung sind dabei Werkzeuge, die neue und effiziente Lösungen für unterschiedliche Herausforderungen bieten - wie beispielsweise den Fachkräftemangel oder auch die Beschleunigung von Verwaltungsvorgängen.“

400 Artikel auf 45 Quadratmetern Verkaufsfläche

Um den kassenlosen Einkauf nutzen zu können, müssen sich Kunden einmalig in der 24/7 ServiceStore-App mit ihren persönlichen Daten sowie den Angaben zum Zahlungsmittel (Kreditkarte oder PayPal) registrieren. Der Zugang zum Geschäft erfolgt über einen QR-Code. Im Laden können die Kunden dann ihre gewünschten Artikel einfach nehmen und das Geschäft verlassen. Mithilfe von künstlicher Intelligenz und modernster Kameratechnologie registriert die App automatisch, welche Produkte gekauft wurden und erstellt die entsprechende Rechnung, welche den Kunden per E-Mail zugeschickt wird.

Aktuell umfasst das Sortiment des Ladens rund 400 Produkte, darunter Kaffeespezialitäten und kalte Getränke, Backwaren, Salate, Sandwiches und Wraps sowie salzige Snacks, Süßwaren und Tabakwaren, wie die Deutsche Bahn in der Ankündigung schreibt. Der Store am Berliner Ostbahnhof hat eine Verkaufsfläche von 45 Quadratmetern und soll den Service für Bahnreisende erhöhen.

/
Geschrieben von Corinna Flemming




Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Captcha aktualisieren